Herzlich Willkommen in der Biogärtnerei

Biogaertnerei Marktstand

 

Seit 2001 bewirtschaften wir den Betrieb ökologisch im Einklang mit der Natur, anfangs nach den Richtlinien von Naturland und jetzt nach denen von Bioland.

 

Zu unseren Zielen zählen:

  • die Erhaltung der lebenswichtigen Ressourcen Boden, Wasser und Luft in hervorragender Qualität
  • Erzeugung von gesunden und wertvollen Lebensmitteln
  • Berücksichtigung von ethischen Aspekten durch Artenschutz im Ackerbau und artgerechte Tierhaltung
  • Gestaltung der agrarischen Kulturlandschaft als Erholungsraum, wo der Mensch sich heimisch fühlen und Natur erfahren kann.

Wir erreichen diese Ziele, indem wir keine chemischen Dünger, Pestizide und Herbizide verwenden. Unser Dünger ist organisch und besteht aus Kompost, Stallmist und Zwischenfruchtanbau. Als Pflanzenschutz setzen wir auf Kulturschutznetze, Mischkultur sowie gezielte Bodenbearbeitung vor und während der Kultur.

Die Erzeugung von gesunden und wertvollen Lebensmitteln fängt bei uns schon bei dem Saatgut an. Wir verwenden ausschließlich biologisches gentechnisch unverändertes Saatgut und ziehen unsere Jungpflanzen selbst an. Die organische Düngung und das natürliche Wachstum macht unsere Produkte so gesund und wertvoll. Bei uns wird keine Massenproduktion betrieben, die Vielfalt steht bei uns im Vordergrund. Das frisch geerntete Gemüse und die Kartoffeln werden schonend handverlesen, und das Wintergemüse wird bei uns eingelagert. Unter artgerechter Tierhaltung verstehen wir, unseren Tieren soviel Freiraum wie möglich zu geben. Die Hühner werden in kleinen Gruppen in Volieren gehalten. In den Übergangszeiten haben sie zusätzlich Auslauf auf den Kulturflächen. Das Futter kommt aus dem eigenen Anbau und besteht aus Getreide und Gemüse. Die Hühnernachzucht erfolgt ebenfalls auf dem eigenen Hof. Durch Anpflanzung von einheimischen Sträuchern, Dachbegrünung und Schaffung von Feuchtbiotopen haben wir eine positive Entwicklung der Fauna und Flora erreicht.